Zum Abschluss etwas Statistik

Ein letztes Mal BONJOUR A TOUS!!!

Seit genau sechs Monaten weilen wir hier im Département Vaucluse, der Winter, sofern man ihn so nennen kann, ist vorüber. Die Kirschblüte ist im vollen Gange.

SAM_0786

Vergleichen möchten wir aber noch das Wetter vom 1. Oktaber bis zum 31.März zwischen Chateauneuf de Gadagne und Breisach am Rhein. Die Angaben haben wir von Meteo France.

Die Sonnenscheindauer dieser Monate beträgt hier im Durchschnitt 1030 Stunden, In Breisach 558 Stunden. Macht ein Plus von 472 Stunden, also knapp 85% mehr.

Beim Niederschlag sieht es anders aus, Gadagne 318 mm, Breisach 243 mm, das sind 75 mm  oder 31% mehr.

Die Durchschnittstemperatur (Tag und Nacht) in Gadagne 8,88 Grad, Breisach 5,28 Grad. 3,6 Grad oder 68% milder.

Das allein sind aber nur Zahlen. Fast den ganzen Januar hindurch konnten wir beispielwseise mittags draußen essen, da die Temperatur in der Sonne wesentlich wärmer war als die Statistik den Anschein gibt.

Der Mistral aber war teilweise furchtbar. Tagelang mit Böen weit über 100 km/H, das ging schon an die Nieren.

Wer lediglich Wärme über den Winter sucht, ist hier falsch am Platz. Das tolle Licht, Berge und Meer in Reichweite, Kunst und Kultur um jede Ecke, unverbaute Natur, offenherzige Menschen und eine große kulinarische Vielfalt haben bei uns derart Eindruck hinterlassen, dass wir im Oktober wiederkommen werden. Mal sehen, wie dann bei uns das neue Motto lauten.wird.

Ganz herzliche Grüße an Alle

SAM_0788

Susanne, Wolfram und der Rest.

1 comment for “Zum Abschluss etwas Statistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.